Eigentumswohnung – Leipzig – Plagwitz

Objektnummer 177
Kaufpreis 292.000,00 €
Wohn-/Nutzfläche ca. 73,00 m²
Zimmeranzahl 2
Baujahr um 1890

 

Objektbeschreibung:

Tolle Ausstattung – einzigartiges Wohnambiente – atemberaubende Lage – all dies ist in diesem Objekt vereint.

Zum Verkauf steht eine wunderschöne 2-Raum-Erdgeschosswohnung, welche sich in den Hofgärten der Tapisserie-Manufaktur in unmittelbarer Nähe zum Karl-Heine-Kanal im Klein-Venedig befindet. Die Immobilie wurde um 1890 erbaut und in den Jahren 2011/2012 liebevoll und unter Beachtung aller Auflagen des Denkmalschutzes saniert sowie modernisiert.

Die Weitläufigkeit des Geländes und die ganz unterschiedliche Struktur der einzelnen Hofgebäude geben dem Objekt eine besondere Note.

Bei der Gestaltung der Außenanlagen wurden die historischen Gestaltungsmittel, wie zum Beispiel das vorhandene Natursteinpflaster, wieder verwendet und mit neuen architektonischen Elementen und moderner Gartenarchitektur verbunden.

Ein besonderes Highlight hierbei ist der kleine offene Wasserlauf, der das Regenwasser zu einer Zisterne führt, welche zur Bewässerung der gemeinschaftlichen Grünflächen genutzt werden kann.

Die notwendigen PKW – Stellplätze wurden als offene Stellplätze oder Carports an den Randbereichen des Objektes errichtet, sodass im Innenbereich des Geländes eine grüne Oase für Individualität, Erholung und geselliges Beisammensein geschaffen wurde.

Im Objekt befindet sich ein schön gestaltetes Treppenhaus sowie ein Personenaufzug.

Die Wohneinheit verfügt über ein Tageslichtbad mit Wanne und Waschmaschinenanschluss, einen Flur und ein Schlafzimmer. Über ein paar elegante Stufen gelangt man zum großzügigen Wohnzimmer mit offener Küche und Zugang zur Terrasse.

Im Bad und im Flur befinden sich bereits praktische Deckenspots.

Weiterhin ist die Wohnung mit hochwertigem Parkett und Fliesen ausgestattet.

Zu der Eigentumswohnung gehört ein separater Kellerraum sowie eine Abstellkammer im Treppenhaus.

In diesem Jahr wurde das Parkett vollständig abgeschliffen und neu versiegelt. Zudem erfolgte eine malermäßige Instandsetzung der gesamten Einheit.

Die Wohnung ist vermietet.

Auf der Grundlage eines Wärmeschutznachweises wurde die Gebäudehülle des Objektes umfassend energieeffizient saniert. Die Wärme- und Stromversorgung des Hauses erfolgt über ein Blockheizkraftwerk, welches alle Wohnungen der Anlage versorgt.

Informationen zum Energieausweis: gemäß § 16 Abs. 5 EnEV nicht erforderlich

Lagebeschreibung:

Industrieromantik im Leipziger Westen

Leipzig hat viele Stadtteile, die mit ihrem individuellen Charme punkten können. Doch einer sticht vor allem durch sein Flair hervor: Plagwitz – war einst ein Bauerndorf jenseits vom Leipziger Stadtkern.

Spaziert man über eine der Brücken, die nach Nordwesten aus Schleußig hinausführen, gelangt man nach Plagwitz und wird schnell vom sehr eigenen Charme dieses Leipziger Stadtviertels gefangen genommen – zwischen alten Fabrikhallen und moderner Industriearchitektur.

Früher lag zwischen dem kleinen Dörfchen Plagwitz und Leipzig die weitläufige Auenlandschaft. Seinen industriellen Aufschwung und den entscheidenden Funken für eine wirtschaftliche Entwicklung erfuhr Plagwitz durch den Rechtsanwalt und Industriepionier Karl Heine. Schnell wurde der Stadtteil das erste großflächige und planmäßig entwickelte Industriegebiet in Deutschland.

Heute ist Plagwitz ein Stadtteil, der durch das bunte Florieren der Kunstszenegeprägt ist. Aber auch der Geist der motivierten Start Up Szene scheint in Plagwitz in der Luft zu schweben. Die Mischung aus groben Industriebauten auf der einen Seite und satten Grünflächen sowie Wasserstraßen auf der anderen Seite, ist besonders für Unternehmer aus der kreativen Branche besonders attraktiv.  

In Plagwitz ist das Vermächtnis von Karl Heine allgegenwärtig: Ob man nun am Ufer des gleichnamigen Kanals über dem Wasser schwebt und im Restaurant Stelzenhaus ein Glas Wein trinkt oder im Kanal 28 seinen Latte Macchiato schlürft, ob man an alten Fabrik- und Gründerzeitfassaden entlangspaziert oder die ehemaligen Buntgarnwerke bestaunt, die nun als Business- und Medienpark genutzt werden – die Ziegellandschaften des neunzehnten Jahrhunderts finden sich heute noch an vielen Orten des Stadtteils und prägen sein Erscheinungsbild.

Die Karl-Heine-Straße, die mit seinen Bars, Cafés und kleinen Läden auch für nicht Plagwitzer immer interessanter wird, kann mittlerweile auch mit der allseits bekannt und beliebten Karl-Liebknecht Straße mithalten, die bis dato ja immer als DIE Adresse für die gemütliche oder auch feierwütige Abendplanung galt.

Den wohl berühmtesten Ort der Kunstszene findet man in Plagwitz in der Spinnereistraße. Das Gelände der ehemaligen Spinnerei-Fabrik ist heute Treffpunt für Künstler aller Art und kreative Ideen. Galerie um Galerie mit zahlreichen Ausstellungen reihen sich in den Räumlichkeiten aneinander. Der raue Industriecharakter der alten Mauern macht dabei den ganz besonderen Charme aus. 

Plagwitz wird durch die Weiße Elster und ein außergewöhnliches Kanalsystem geprägt. Daher wird der Stadtteil auch häufig als Klein-Venedig bezeichnet. Besonders zu empfehlen ist deswegen eine Kanu Tour, um Plagwitz mal aus einer anderen Perspektive entdecken zu können. Aber auch zahlreiche andere Kanuverleihe bieten über verschiedene Touren den Weg über das Wasser an. Bei schönem Wetter kann man sich also z. B. ganz stilecht in venezianischen Gondeln über die Weiße Elster schippern lassen.

Neuerscheinungen gibt es jedoch auch, z. B. in Form des Einkaufszentrums, der Elsterpassage. Genutzt wird es von allen, die das Viertel bewohnen, ob nun Student oder Jungfamilie, Gemüsehändler oder Eisverkäufer.

Plagwitz befindet sich im Westen Leipzigs, nicht weit von der Innenstadt entfernt. Mehrere Tramlinien durchkreuzen den Stadtteil, der auch von einigen Buslinien befahren ist. Infrastrukturell ist Plagwitz also gut erschlossen.

In unmittelbarer Nähe findet man alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie Supermärkte, Ärzte und Schulen.

Plagwitz ist ein Wohnviertel, in dem Kunst und Kultur der anderen Art gelebt werden.

Ausstattung:

Die wichtigsten Informationen dieser Immobilie auf einen Blick:

* Die Hofgärten der Tapisserie-Manufaktur – über 100 jährige Tradition
* Baujahr: um 1890 (Denkmalobjekt)
* Sanierung: um 2011/2012
* Zwei-Raum-Wohnung mit ca. 73 m² Wohnfläche (Erdgeschoss)
* Tageslichtbad mit Badewanne
* hochwertiges Parkett und Fliesen
* offene Küche
* Terrasse
* Video-Gegensprechanlage
* praktische Deckenspots im Bad & Flur
* Heizung: Blockheizkraftwerk
* Personenaufzug
* Keller
* Abstellkammer im Treppenhaus
* vermietet

Provisionshinweis:

Der Makler-Vertrag mit Juliane Schneider Immobilien kommt durch die Inanspruchnahme der Maklertätigkeit in Textform zustande.

Die Höhe der Provision richtet sich nach dem neuen Maklergesetz, welches zum 23.12.2020 in Kraft getreten ist. Dieses besagt, dass die Maklerprovision hälftig zwischen Verkäufer und Käufer geteilt werden muss. Der Käufer trägt die Provision in Höhe von 3,57 % inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis, welche mit dem Zustandekommen des Kaufvertrages (notarieller Vertragsabschluss) verdient und fällig ist. Die Immobilienmaklerin hat einen provisionspflichtigen Maklervertrag mit dem Verkäufer in gleicher Höhe abgeschlossen.

Die Vermittelnden und /oder Nachweisenden, Juliane Schneider Immobilien und ggf. deren Beauftragter, erhalten einen unmittelbaren Zahlungsanspruch gegenüber dem Käufer (Vertrag zugunsten Dritter, § 328 BGB).

Alle Angaben sind ohne Gewähr und basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber zur Verfügung gestellt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Aktualität dieser Angaben. Die Grunderwerbssteuer, Notar- und Grundbuchkosten sind vom Käufer zu tragen.

Erfahren Sie jetzt mehr über dieses Objekt

Juliane Schneider
0341 – 39 29 42 14

Anrede

Datenschutz